Die Seite des Präsidenten

 

Liebe Ehrenmitglieder Werte Schützinnen und Schützen Geschätzte Freunde des Schiesssportes

 

Erneut blicken wir auf erfreuliche und unfallfreie Wettkämpfe zurück. Viele Trainingsstunden wurden im Schiessstand investiert und viele Hülsen wurden nach dem Schiessen weggeräumt. Für einen erfolgreichen Wettkampf benötigt es aber weit mehr als nur trainieren und Hülsen sammeln. Es braucht die Schützen, versierte Trainer und vor allem motivierte Funktionäre. Genau hier bestehen die Herausforderungen und die Aufforderung «mehr zu leisten als der Durchschnitt». Der Milizgedanke, bzw. die Freiwilligkeit, mehr zu leisten, ist in unserer Gesellschaft leider immer weniger populär. Ohne Schützen kein Schiessen, aber auch kein Schiessen ohne Funktionäre und somit wiederum keine Schiessanlässe. Diese fehlende Bereitschaft, mehr zu leisten als der Durchschnitt, empfand ich noch selten so hoch wie in der heutigen Zeit. Vielerorts gibt es Vakanzen, es fehlen Helferinnen und Helfer, sehr oft übernehmen Einzelne noch mehr Verantwortung, weil keine Nachfolger gefunden werden. Unseren Schiesssport werden wir nur gemeinsam mit Einigkeit, Fleiss und Motivation erfolgreich erhalten können. Alle Funktionäre und Helfer, die verlässlich, offen und motiviert sind, bilden die Grundlage zu unserem gut funktionierenden Verein.

Ich danke, dass ich auf euch zählen darf. Ich kann es gar nicht in Worten ausdrücken, was das Schiesswesen für mich bedeutet und immer bedeuten wird. Es ist ein grosser und wichtiger Teil meines Lebens. Sei es als aktiver Schütze oder Funktionär. Schiessen ist und bleibt für mich ein Teil der Schweizeridentität.

Paul Stutz, Präsident

 

 

Bundesprogramme 2024 im Chüeweidhölzli:

Obligatorisch:

Do 04.07.2024  16.00 - 19.00 Uhr

Do 15.08.2024  16.00 - 19.00 Uhr

Aufenthalt im Chüeweidhölzli

Dieser Raum bietet Platz für ca. 50-60 Personen und kann für private Anlässe gemietet werden.

Info und Reservationen:

Evelyne Schwerzmann

Tel.:  044 764 34 08

Natel: 079 548 98 92

E-Mail: tigerlilly@bluewin.ch